Energetische Sanierung altes Gutshaus

Hagen

Technisch zeitgemäßes Wohnen durch energetische Altbausanierung

Seit vielen Jahren in Familienbesitz wurde das alte Gutshaus in Hagen technisch und energetisch saniert, um für nachfolgende Generationen erhalten zu bleiben. Die Grundlage für eine lange Werthaltigkeit des Gebäudes war eine komplette energetische Optimierung des Altbaus. Im Spannungsbogen zwischen alter Bausubstanz und neuer zukunftsweisender Technik werden durch ein individuell auf die Bestandsimmobilie abgestimmtes Konzept zukünftig Energieeinsparungen erreicht.

Im Rahmen der energetischen Sanierung wurden neue Holzfenster nach altem Vorbild verbaut. Die Filigranität und Aufteilung der Elemente wurde übernommen, sodass die Außenansicht des Gebäudes erhalten bleibt. Neben einer neuen Dämmung als Innendämmung wurden bei der Sanierung auch die komplette Elektrik und die Bäder neu gestaltet. Neue Farbkonzepte für die Innenräume schaffen nun ein angenehmes Wohnambiente. Nach einer Aufarbeitung konnte auch die alte Holztreppe erhalten bleiben.