Sanierung alter Hofstelle

Boye

Fachwerksanierung und Neugestaltung der Außenanlagen

Weitreichende Baumaßnahmen führen die ehemalige Hofstelle in die nächste Lebensphase. Uns sind die klassischen Grundrisse und Nutzungseinheiten traditioneller Fachwerkhöfe vertraut, so dass wir unsere Bauherren bei der Erhaltung ihrer historischen Wohn- und Wirtschaftsgebäude beraten und unterstützen können.

In einer Wagenremise, in den an das Haupthaus grenzenden Stallungen sowie in dem darüber liegenden Heuboden entstand zeitgemäßer Wohnraum. Gauben und Dachflächenfenster schaffen helle Räume selbst unter dem Dach. Die äußere Erscheinung wurde nicht nur durch diese verändert, sondern darüber hinaus wurde auch die Fassade grundlegend saniert: Die ehemaligen Fachwerk-Außenwände der Stallungen wurden wiederhergestellt; die Holzschalung des Haupthauses, farblich auf das Fachwerk abgestimmt, erneuert. Die umgenutzte Remise wurde ebenfalls mit einer solchen Schalung versehen. Die Fenster und Türen wurden erneuert und so ein neues Wohngefühl geschaffen. Auch die Außenanlagen haben ein neues Konzept erhalten und wurden komplett neu angelegt.

Insgesamt entstand ein harmonisches Ganzes, welches sich durch die Verwendung regional typischer Materialien auch nach den durchgeführten Umbauten noch sanft in das Ortsbild fügt.