Baufällige Hofstelle modern saniert

Bleckmar

Alte Mauern im neuen Glanz

Wie aus einem für das ungeübte Auge nicht mehr zu rettendem Gebäude, einem Makel im Ort, das Gegenteil werden kann, beweist dieses Projekt eindrucksvoll. Der verwaiste Hof, bestehend aus einem Wohnhaus, einer Scheune und einem weiteren Nebengebäude direkt an der Straße, durchbricht jahrelang das Ortsbild, welches sich zu weiten Teilen aus gut gepflegten, historischen Bauernhöfen und ihren Nebengebäuden zusammensetzt.

Das alte Gemäuer könnte Geschichten von Generationen erzählen. Ein Grund mehr, die aufwändige Fachwerksanierung umzusetzen. Erst nach gründlichen Aufräumarbeiten und Prüfung der Bausubstanz wurde Stück für Stück das Fachwerk des Wohnhauses wiederaufgearbeitet.

Im Bereich des alten Hoftores ist nun ein großes Fensterelemente als Festverglasung eingesetzt, das viel Licht in den Wohnraum leitet. Neue Gauben bringen Licht unter das Dach, damit auch dort gewohnt werden kann. Aus einer Erdgeschosswohnung wird zeitgemäßes Wohnen für eine Familie mit Kindern – auf zwei Etagen mit Einliegerwohnung für Gäste. Direkt im Meißetal gelegen bereichert das sanierte und umgebaute Wohnhaus nun seine Umgebung und wird Teil des Ortsbildes.